BB_NEF_RTW.jpg Foto: DRK KV Schmalkalden

Wilhelm-Külz-Str. 17
98574 Schmalkalden

Rettungsdienst des KV vorgestellt

Der Rettungsdienst unseres Kreisverbandes umfasst fünf Rettungswachen, wovon drei als Lehrrettungswachen staatlich anerkannt sind.

Auf den Rettungswachen werden:

zwei Notarzteinsatzfahrzeuge (NEF)
sechs Rettungstransportwagen (RTW)
drei Krankentransportfahrzeuge (KTW)

einsatzbereit vorgehalten und von rund 80 Notfallsanitätern, Rettungsassistenten und Rettungssanitätern rund um die Uhr personell besetzt. Die jährliche Pflichtweiterbildung unseres Rettungsdienstpersonals ist eine der wichtigsten Aufgaben zur Qualitätssicherung und vermittelt Neues und Wissenswertes aus dem Rettungsdienstbereich.

Das Einsatzgebiet umfasst den Altkreis Schmalkalden und Zella-Mehlis. Pro Jahr rückt unser Rettungsdienst zu etwa 14.500 Einsätzen aus.

Seit Juni 2022 ist unser Rettungsdienst und qualifizierter Krankentransport nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert

Notrufe bei akuten medizinischen Notfällen (Telefon 112) und Anmeldungen für Krankentransporte (Telefon 03693/886000) laufen über die integrierte Rettungsleitstelle Meiningen.

• Rettungswache 1 - Schmalkalden

Rettungswache 1 Schmalkalden, Wilhelm-Külz-Str. 17, 98574 Schmalkalden

• Die Rettungswache 1 ist staatlich anerkannte Lehrrettungswache. Zum Fuhrpark der Rettungswache gehören:
      • zwei Rettungstransportwagen (Vorhaltezeit 24h)
      • drei Krankentransportwagen
      • ein Notarzteinsatzfahrzeug (Vorhaltezeit 24h)
  • Rettungswache 2 - Wernshausen

Rettungswache 2 Wernshausen, Alexander-Puschkin-Str. 7, 98574 Schmalkalden

• Die Rettungswache 2 ist staatlich anerkannte Lehrrettungswache. Zum Fuhrpark der Rettungswache gehört ein Rettungstransportwagen (Vorhaltezeit 24h).

• Rettungswache 3 - Brotterode

Rettungswache 3 Brotterode, Hagenplatz 6, 98596 Brotterode-Trusetal

• Zum Fuhrpark der Rettungswache gehört ein Rettungstransportwagen (Vorhaltezeit 24h).

• Rettungswache 4 - Steinbach-Hallenberg

Rettungswache 4 Steinbach-Hallenberg, Bismarckstraße 29, 98587 Steinbach-Hallenberg

• Rettungswache 8 - Zella-Mehlis

Rettungswache 8 Zella-Mehlis, Ernst-Haeckel-Straße 1, 98544 Zella-Mehlis