Erfolgskonzept erneut unter Beweis gestellt
Zweiter Platz bei einer besonderen LÜB
Am vergangenen Wochenende richtete der DRK-Landesverband Thüringen seine jährliche Landesüberprüfung der Bereitschaften aus. Hier wird in einem Wettbewerb die Leistungsfähigkeit, Einsatzbereitschaft und Zusammenarbeit der DRK-Kreisverbände überprüft. So trafen sich 12 Gruppen aus 10 Kreisverbänden am Freitagabend in Sondershausen im Kyffhäuserkreis, um sich dieser Herausforderung zu stellen. In diesem Jahr eine ganz besondere Herausforderung an einer sehr einzigartigen Location wie sich zeigen sollte.
So ging es für Schiedsrichter, Mimen, weitere Helfer und schließlich die Gruppen in fast 700 Meter Tiefe in das Besucherbergwerk Sondershausen. Ein Stationsbetrieb unter Tage bei 24 bis 27 Grad musste absolviert werden. Und die Stationen waren sehr anspruchsvoll. So musste eine bewusstlose Person von einer Besuchertribüne gerettet werden, eine Quetschwunde und eine Kopfplatzwunde versorgt werden, eine Person wurde nach einem Stromunfall reanimiert. An anderen Stationen kümmerte man sich um Brüche, Weichteilverletzungen, Verätzungen und andere medizinische Notfälle. Des Weiteren musste eine Personengruppe richtig betreut und das Rot-Kreuz-Wissen gezeigt werden.
Das Ergebnis: Zweiter Platz für die Gruppe aus dem DRK-Kreisverband Schmalkalden, welche sich aus Mitgliedern der Bereitschaften Niederschmalkalden, Wernshausen und Brotterode zusammensetzte. Den ersten und dritten Platz belegten die Kreisverbände Eichsfeld und Erfurt.
Unter der Führung von Philip Reukauf konnte erneut gezeigt werden, dass das Ausbildungskonzept und die stetige Zusammenarbeit der Bereitschaften Früchte tragen. Nur so konnte eine gemischte Mannschaft einen solchen Erfolg erzielen. „Sie haben hart gekämpft und es hat sich gelohnt“ sagte Marco Amborn, Kreisbereitschaftsleiter in Schmalkalden. Zur Belohnung für die gute Leistung entsendet der Landesverband unsere Gruppe als Gäste zum Bundeswettbewerb der Bereitschaften in Baden-Württemberg.
Der ganze Kreisverband ist stolz auf unsere Truppe, sagt Danke und wünscht viel Erfolg