Der DRK-Kreisverband berichtet Teil 2
Im Monat April: Der OV-Niederschmalkalden
Im zweiten Teil unserer Reihe „Der DRK-Kreisverband berichtet“, stelle wir Ihnen diesen Monat den DRK-Ortsverband Niederschmalkalden mit seiner Schnelleinsatzgruppe vor. Dieser zählt wie auch die Verbände in Wernshausen und Trusetal zu den ehrenamtlichen Sanitätsbereitschaften in unserem Kreisverband.
Der DRK-Ortsverband Niederschmalkalden wurde am 20. Januar 2000 ins Leben gerufen. Seither engagieren sich Menschen in und um Niederschmalkalden für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt der OV 97 Mitglieder, davon gehören 45 zu den aktiven Helfer*innen und 52 zu den Fördermitgliedern. Geführt wird der Verband durch Marco Amborn und seinen Stellvertreter Philip Reukauf. Der Ausbildungsstand der aktiven Mitglieder liegt mindestens bei der Fachdienstausbildung Sanitätsdienst. Des Weiteren verfügt der Ortsverband über ausgebildete Notfallsanitäter*innen, Rettungssanitäter*innen, Pflegefachkräfte, sowie Kamerad*innen mit verschiedensten Fachweiterbildungen, was ein großer Vorteil bei der regelmäßigen, gemeinsamen Ausbildung der Bereitschaften ist und ein hohes Maß an Professionalität garantiert.
Der Ortsverband engagiert sich vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst, sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz. Aber auch das Vereinsleben und die Geselligkeit kommen hier nicht zu kurz.
Aktivitäten:
Die Aktivitäten des Ortsverbandes sind sehr vielfältig. Eine wichtige Aufgabe des Verbandes, ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituationen. Dafür bildet man Rettungskräfte aus und bereitet sich auf den Notfall vor. Im Auftrag des Landkreises Schmalkalden-Meiningen, arbeitet man aktiv im Katastrophenschutz mit und stellet die Führung, sowie einen Großteil des Sanitätszuges des Landkreises. Ebenso stellt der OV Kräfte und Mittel der Medizinischen Task Force des Bundes und ist Bestandteil der MTF 28 Südwestthüringen. Unterstützt wird die Einheit hierbei von allen Bereitschaften des DRK-Kreisverbandes Schmalkalden e.V., zusammen bilden diese die Kreisbereitschaft.
Die Schnelleinsatzgruppe (SEG) Rettung Niederschmalkalden, arbeitet Einsatzlagen wie die Absicherung von Feuerwehreinsätzen, Unterstützung des Regelrettungsdienstes, MANV Stufe 1 (Massenanfall an Verletzten), sowie des Gefahrgutzuges des Landkreises Schmalkalden-Meiningen eigenständig ab.
Hierzu stehen folgende Einsatzmittel zur Verfügung:
- 1 Mehrzweckfahrzeug Führung
- 1 Mannschaftstransportwagen Arztgruppe mit Geräteanhänger SAN
- 1 Mannschaftstransportwagen Behandlung/ Führung MTF
- 2 Notfallkrankentransportwagen Freistaat/ Bund
- 1 Rettungswagen verbandseigen
- 1 Gerätewagen Logistik Med
- 1 ATV zur Geländerettung und Erkundung
Im Durchschnitt rücken die Mitglieder jährlich zu 20 bis 25 „scharfen“ Einsätzen aus, zu denen per Funkmeldeempänger und Handyapp alarmiert wird. 2024 wurde man bereits acht Mal zu Hilfe gerufen.
Die Hauptaufgabe des OV, besteht in der medizinischen Absicherung von Veranstaltungen. Circa 50 Dienste leisten die Ehrenamtlichen hier Jahr für Jahr. Auf diesem Gebiet unterstützen sich die Bereitschaften des Kreisverbandes auch untereinander so zum Beispiel bei Großveranstaltungen wie dem Thüringen-Tag in Schmalkalden oder der Biathlon WM in Oberhof.
Gerne stellt der OV auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit einem Sanitätsdienst. Die Arbeit aller Helfer*innen ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht.
Wenn wir nun Ihr Interesse am Ortsverband geweckt haben, finden Sie weitere Infos auf facebook und instagram oder Sie kommen Dienstags ab 18 Uhr am Standort in der Ernst-Thälmann-Straße vorbei.
Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.
Getreu unserm Motto: SCHNELL, PROFESIONELL, FREIWILLIG
Der Ortsverband in Zahlen:
Zu unseren aktiven Mitgliedern gehören:
· 15 Notfallsanitäter*innen
· 16 Rettungssanitäter*innen
· 3 Pflegefachkräfte
· 9 Sanitätshelfer*innen
· 2 Bereitschaftsärzte
Die Mitglieder besitzen zahlreiche Fachweiterbildungen im Bereich Führung, Sanitäts- und Betreuungsdienst, Rettungsdienst, sowie PSNV. Ebenso befinden sich Praxisanleiter, sowie Lehrkräfte für Erste-Hilfe, Betreuung und Sanitätsdienst in den Reihen.